NoTies Gmbh
Unternehmen

Unternehmen

NoTies GmbH engagiert sich seit 2015 erfolgreich in der Digitalen Transformation. Als kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen aus den Branchen Education, Finance, Healthcare, Aviation sowie Logistics und Retail, schaffen wir einen spürbaren Mehrwert in der Begleitung und gezielten Unterstützung ihrer digitalen Transformationsprojekten.

Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir erfolgreich!

Vision

Mit lösungsneutralem und transparentem Engagement erreichen wir für unsere Kunden branchenbeste und nachhaltige Resultate.


Mission

Unsere Auftraggeber unterstützen wir mit IT, Passion, Wissen und Können, welches echten geschäftlichen Nutzen und Mehrwert generiert. Unsere Beratungen und Lösungen zeichnen sich durch unabhängige und pragmatische Anwendung innovativer Methoden und Technologien sowie optimaler Umsetzung aus.


Leitsätze

Wir setzen auf lösungsneutrale und unabhängige Beratung und Betreuung unserer Kundenprojekte.

Unsere Beratungen und Lösungen zielen darauf ab, die IT zu einem strategischen Asset des Unternehmens zu machen.

Wir fördern Mitarbeiter gezielt durch Aus- und Weiterbildung und arbeiten so fortwährend an unserer Qualität.

Wir bringen unsere Branche weiter und pflegen Mitgliedschaften und Austausch in verschiedensten Gremien, Branchenvereinen und Verbänden. Gegenüber dem Staat und der Politik nehmen wir eine neutrale, grundsätzlich aber wohlwollende Stellung ein.


Umweltleitbild

Die Mitarbeitenden der NoTies GmbH tragen eine Verantwortung für die Sicherheit und den Schutz der Umwelt. 

Die NoTies GmbH sieht den Schlüssel zur Umsetzung des Umweltleitbildes in der Information und Ausbildung aller Mitarbeitenden. Die Mitarbeitenden werden sensibilisiert, schonend mit den vorhandenen Ressourcen umzugehen. Dies gilt insbesondere für den Umgang mit nicht-erneuerbaren Energien.

StephanWeiss
Stephan Weiss

Den Geschmack von geschmolzenem Lötzinn, raumfüllende Lautsprecher und blinkende LED’s auf einer selbstgebastelten Leiterplatte – so traf man den Tütfler Stephan Weiss während seiner Lehrzeit oft im heimischen Hobbyraum an. Inspiriert von seinem Lieblingskinderbuch Serafin und seine Wundermaschine versuchte er schon früh seine futuristischen Träume umzusetzen. Das Elektroingeneur- und Informatikstudium erdeten ihn dann.

Gemeinsam Ziele erreichen war für Stephan stets weit oben auf der Agenda, sei es im Teamsport oder auch später im Berufsleben.

«Die ersten 20 Jahre meines Berufslebens habe ich nie in der Firma aufgehört zu arbeiten, bei der ich begonnen habe», wie kommt das? «Stets waren Fusionen, Übernahmen, Abspaltungen zu Joint Ventures, Rebrandings oder sogar Konkurse der Grund.» Es handelte sich dabei auch um namhafte Firmen. Dass dies etwas mit ihm, den Mitarbeitenden und der Firmenkultur machte, merkte Stephan rasch. Einer der Gründe, das geschäftliche Geschick in die eigenen Hände zu nehmen.

Heute zählt für Stephan Weiss vielmehr der Weg zum Ziel und die Personen, welche er auf diese Reise mitnehmen kann. «Die wirklichen Bedürfnisse unserer Geschäftspartner erfahren wir nur, wenn wir empathisch zuhören und bei der Umsetzung der Anforderungen diese Bedürfnisse stets vor Augen halten».

Stephan ist ein Transformationsprofi der ersten Stunde und wird nicht müde, möglichst viele Personen mit Mindset anzustecken.

Pascal Vontobel
Pascal Vontobel

Bei der Rubrik «Was ich einmal werden möchte» in den Freundschaftsbüchern der Primarschulgspändlis musste Pascal Vontobel jeweils nicht lange überlegen: «Rennfahrer». Daraus wurde nichts – er wurde Pilot. Offensichtlich hatte ihn sein Bubentraum nie ganz losgelassen, als er nach einer unspektakulären Schullaufbahn Wirtschaftsinformatik studierte und als IT-Projektleiter bei der Swiss erste Flughafenluft schnupperte. Ohne zu zögern packte er dort die Chance, sich zum Piloten ausbilden zu lassen. Dabei kam ihm seine analytische, systematische und kommunikative Ader entgegen, denn «ob es sich um ein fliegerisches Problem oder ein IT-Problem handelt, die Ausgangslage muss gründlich analysiert werden. Anhand von vielfach durchgespielten Vorgehensschritten wird eine Lösung gefunden und diese situationsgerecht vermittelt.» Um sein Know-how auch weitergeben zu können, wurde Pascal Vontobel Erwachsenenbildner und instruierte unter anderem seine Kollegen und Kolleginnen im Flugsimulator.

Mittlerweile hat er die Pilotenuniform an den Nagel gehängt und sich an der Schnittstelle zwischen IT und Bildung selbstständig gemacht. Er will Menschen befähigen, mit dem schnellen technologischen Wandel Schritt zu halten und ihn erfolgreich zu nutzen. Dazu ist Austausch unentbehrlich. Pascal Vontobel ist ein Profi für Digitalisierung und Zusammenarbeit.